370Z Zündschloss defekt

Bisher bekannte oder neue Probleme rund um den 370Z werden hier diskutiert und Lösungswege aufgezeigt.

Moderatoren: Reisender40, pumba1985, Moderatoren

Antworten
Reisender40
/ 1. Administrator \
Danksagung erhalten: 436 Mal
Re: 370Z Zündschloss defekt

Beitrag von Reisender40 »

Beweist auch mal wieder, das immer mehrere Fehlerquellen zu berücksichtigen sind.
Guter Hinweis :grin:

Black Danger
Sonntagsfahrer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Black Danger »

Zum Ende des alten Jahres hab ich dasselbe Problem wie Ralle bekommen;Key Leuchte bleibt an,Lenkradschloss ver-und
endriegelt nicht mehr;Starten etc.zum Glück kein Problem;habe schon die üblichen Sachen durch,wie neue Schlüsselbatterien und
Batterie abklemmen(bei mir war nach einer sehr kurzen Testfahrt das Keysymbol wieder da)-da es mir aber auch keine Ruhe lässt,hab ich
auf die Schnelle letzten Freitag noch einen Termin bekommen zum Fehlerauslesen-lange Rede kurzer Sinn-Hat nichts gebracht,zurücksetzen auch nicht-nach kurzer Unterhaltung mit dem Meister,(Danke Ralf :mdaumen2: )hat er den Gesellen an den Kupplungsschalter geschickt-der konnte das so aber auf die Schnelle nicht lösen-wir haben für Di. einen neuen Termin beim Meister ausgemacht-Bin mal gespannt :roll:

Black Danger
Sonntagsfahrer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Black Danger »

Kleiner Nachtrag: Der Kupplungsschalter,was ich gehofft habe,war es bei mir nicht! :-? Das hat mir der Meister noch gezeigt,sowohl am
Diagnose Gerät,als auch gesagt,daß da definitiv alles ok ist.
Also habe ich heute eine kleine Bastelstunde eingelegt,und die Sicherung gezogen;leider bleibt bei mir dieses nervige Keylicht an!
In absehbarer Zeit werde ich wohl doch mal bei Nissan vorbeifahren müssen. :x

Chriss-Niss
Sonntagsfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chriss-Niss »

So bei mir ist der Fehler auch aufgetreten. Zum Einkaufen gefahren abgestellt nichts ging mehr Lenkradschloss bleibt in Lock stehen. 1 Tag vorher brannte Key Leuchte. Schlüsselbatterie wechseln lassen aber ohne Ergebnis.
Meiner ist Bj 2012/ EZ Dez. 2013. ADAC hat mit zwei Hammerschlägen auf den Stellmotor behoben ich konnte starten und Wagen in die Werkstatt bringen.
Neues Zündschloss ca 950,- Euro. Falls jemand was vom KBA hat könntet ihr mir da bitte was zusenden.
Aufgefallen ist mir, daß beim Kaltstart die Lichtmaschine ca 15 Amper gemacht hat ist der Wert zu hoch? Kann das was damit zu tun haben? Überspannung die vielleicht das Zündschloss abgeschossen hat????

Ist schon sehr ärgerlich da gerademal 46000km auf derb Uhr stehen???

Reisender40
/ 1. Administrator \
Danksagung erhalten: 436 Mal

Beitrag von Reisender40 »

Moin,

ich glaube nicht das dein Zündschloss wegen dem Anlasser über die Wupper gegangen ist.
Bei dem Zündschloss handelt es sich nach den vorliegenden Kenntnissen um ein rein mechanisches
Problem in Verbindung mit dem verwendeten Fett für die Sperrmechanik.

Anbei der Hinweis vom KBA.

Gruß

Andreas
Rückruf Lenkradschloss.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brülltüte
Z-Lover
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von brülltüte »

Kannst du mir das defekte zukommen lassen?
Komme aus 46244.

tobik1988
Neuling im Forum

Beitrag von tobik1988 »

Soo! Jetzt hat es mich bei Minusgraden auch erwischt. Gibt es hier im Forum jemanden, der die Youtubevideos befolgt hat und es nicht erfolgreich war? Die Lady steht jetzt auf Arbeit durch Batterie-abklemmen mit Fenster offen. Da ja nicht mal die Zündung an geht, kann ich das Fenster nicht zu machen.

Das Lenkradschloss ist nicht verriegelt. Und Key-Lampe leuchtet auch nicht immer... Getauscht wurde das besagte Teil wohl schon, ist von 2012 lt. Datum.
Zuletzt geändert von tobik1988 am Fr 24. Jan 2020, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ig3l
Forensupporter
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Ig3l »

Schon probiert, den Schlüssel an die schwarze Fläche, wo bei anderen Autos das Zündschloss ist, zu halten (oder neben den Start/Stopp Knopf? Ggf. auch unten links, wo man den Schlüssel rein stecken kann.

An eine der Stellen jedenfalls den Schlüssel halten und dann hoffen, dass der Start/Stopp Knopf leuchtet und Du starten kannst.

tobik1988
Neuling im Forum

Beitrag von tobik1988 »

Ig3l hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 16:30
Schon probiert, den Schlüssel an die schwarze Fläche, wo bei anderen Autos das Zündschloss ist, zu halten (oder neben den Start/Stopp Knopf? Ggf. auch unten links, wo man den Schlüssel rein stecken kann.

An eine der Stellen jedenfalls den Schlüssel halten und dann hoffen, dass der Start/Stopp Knopf leuchtet und Du starten kannst.
Danke für die schnellen Hinweise. Alles versucht. Es geht ja alles, nur der Knopf macht nix und bleibt auf "LOCK" stehen.
Mit dem Hammer habe ich das Lenkradschloss schon bearbeitet.
Wie kann man das Lenkradschloss ausbauen? Das ist ja durch die Abreißschrauben eher schwieriger. Ich würde das Teil gerne wieder gangbar machen, damit ich nach Funktion die Sicherung ziehen kann....

Kann es denn noch etwas anderes sein? Die Alarmanlage geht nicht an und Keyless öffnen geht auch. Ist übrigens mit beiden Schlüsseln so.

tobik1988
Neuling im Forum

Beitrag von tobik1988 »

So! Kleines Update. Die Abreissschrauben waren sehr locker, sodass ich das Teil ausbauen konnte. Drückt man mit einem Schraubenzieher den Bolzen rein, kann man wenigstens starten. Ich versuche jetzt das Teil zu reparieren und halte Euch auf dem Laufenden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobik1988 für den Beitrag:
orange (Fr 24. Jan 2020, 22:46)

Ig3l
Forensupporter
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Ig3l »

Viel Erfolg und danke für das Update!

thomas@weingarth.de
Neuling im Forum
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomas@weingarth.de »

Hallo Georg, mir geht's es um das leidige Thema Key Leuchte brennt / Sicherung ziehen.
Ich hatte das mal irgendwo gelesen aber finde es nicht mehr.
Welche Sicherung ist das ?
Wenn ich von oben auf den Sicherungskasten schaue habe ich oben links eine Dreiersicherung.
Muss ich die ersetzen mit drei einzelnen ? Und wenn ja, welche soll ich dann entfernen?

LG aus KL
TW

brülltüte
Z-Lover
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von brülltüte »

Die Sicherung ist im IPDM.

thomas@weingarth.de
Neuling im Forum
Danksagung erhalten: 0